Offener Brief an Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel

BUCURESTI - 4 septembrie 2012

Comunicat tip General in Administratie Publica, Afaceri, Retail

Sehr geehrte Frau Kanzlerin,
ich bin rumänischer Inhaber eines produzierenden Unternehmens aus dem Lebensmittelsektor, der zwischen zwei Teilnahmen an Wochenendmärkte (als Verkäufer seiner eigenen Produkte) sich Zeit nimmt, Ihnen – mit Ihrer Erlaubnis – diesen Brief zu adressieren.

Offener Brief an Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel

Bibiana Stanciulov

Ich habe vom rumänischen Staat 2001 eine kleine Fabrik gekauft in dem Pflaumenmus – ein rumänisches traditionelles Nahrungsmittel – das seit 1914 hergestellt wurde. Dessen Rezept wird noch heute in diesem Unternehmen verwendet. Dies ist nur aufgrund meiner Liebe zur traditionellen Herstellung einheimischer Produkte und meiner Hartnäckig möglich gewesen, die alte gastronomische Tradition meines Volkes nicht aufzugeben. Ich habe große Investitionen in die Modernisierung des Standortes getätigt, indem ich mir viel Geld von nicht-staatlichen Banken geliehen habe. Durch die Modernisierungen sind in kurzer Zeit auch die Qualitätsanerkennung der gewonnenen Produkte erfolgt, da sie zu 100% natürlich sind, ohne zusätzlichen Zucker, ohne Lebensmittelzusatzstoffe, ohne Konservierungsmittel. Im Jahr 2011, hat unser Produkt Pflaumenmus Topoloveni das EU-Label „Geschützte geografische Angabe“ (g.g.A.) bekommen. Damit ist es das einzige traditionelle rumänische Produkt aus den über 4000 Produkten, welches in die auserlesene Galerie der 1.390 europäischen Produkte mit dieser Qualität gelangt ist. Ebenso wurde es im Jahre 2010 und 2011 mit dem Superior Taste Award vom International Taste & Quality Institute aus Brüssel (ww.itqi.com) ausgezeichnet.

Bis zum Jahr 2011 wussten alle Rumänen von einst, dass das Pflaumenmus NUR aus frischen Pflaumen hergestellt wird. Diese werden gemahlen und gekocht, bis das Produkt eine genügende Konzentration und Süße erfährt, damit keine zusätzliche Beigabe von Zucker, Konservierungsmittel oder anderen chemischen Substanzen notwendig ist. Alle professionellen Standards dieses Produktes, funktionell in Rumänien, enthielten diese Spezifikationen. Zusätzlich setzen wir die traditionelle Methode aus unserer Fabrik in Topoloveni ein. Diese Methode ist einzigartig in Rumänien – das Kochen des Produktes bei maximal 70 Grad Celsius, für 12-14 Stunden in Bain-Marie-Behälter (indirektes Erhitzen in Dampfkessel), damit die Nährstoffe aus den frischen Pflaumen durch eine intensive Verarbeitung (hohe Temperatur und kurze Dauer) nicht zerstört werden.

Dies ist die gebräuchliche Methode bis zum dem Zeitpunkt gewesen als ein deutscher Händler (die Ladenkette Lidl die mittlerweile auch Inhaber und Hersteller von eigenen Lebensmittelmarken geworden ist) unsere Tradition in eine uninspirierte Innovation verwandelt hat. Aus dem Wunsch dem Verbraucher in Krisenzeiten billige Produkte anzubieten, hat Lidl während 2011 – 2012 eine streichbare Pflaumenpaste mit dem Etikett ”Pflaumenmus” auf den rumänischen Markt gebracht, der unseren Produkt-Preis um das 3-fache unterbietet (das LIDL-Produkt wurde in Polen hergestellt, mit Rohstoffe aus Serbien, als sog. Pflaumenpüree importiert  und zu einem sehr niedrigen Preis im Vergleich mit dem der frischen Pflaumen aus der Europäischen Union). Niemand in Rumänien, selbst die rumänischen Herstellern die im Wettbewerb zu uns stehen hat sich dazu hinreißen, lassen eine derartig etablierte Marke mit großem Ruf wie das Pflaumenmus Topoloveni zu kopieren. Bis auf Lidl. Selbst als wir öffentlich die Aufmerksamkeit der LIDL-Vertreter erregt hatten, um zu zeigen das Lidl einen Fehler gemacht hat, waren ihre Antworten aggressiv. Angefangen mit der Nichtanerkennung der Sanktion der rumänischen Behörden ihr Produkt von der Vermarktung zurückzuziehen, bis zum Bestreiten dieser Instanzen (darüber hinaus erfährt man auf dem Portal der rumänischen Gerichtshöfe, www.just.ro, dass Lidl Strafanzeige gegen jegliche rumänische Behörde gestellt hat, die gegen Lidl Sanktionen verhängt hat).

Wir alle (rumänische Hersteller und Verbraucher) haben das Eintreffen der neuen Investoren im Einzelhandel begrüßt, trotz der von den Herstellern hohen erhobenen Gebühren und den gleichermaßen hohen erzielten Gewinnen von den Kunden. Dies sind Tatsachen die sich in den gewaltigen Profiten den sie (die neuen Investoren) jedes Jahr aus dem Land gewinnen, wiederspiegeln). Der Streit wird jetzt offensichtlich, da sich diese neuen Investoren – namentlich die Firma Lidl - mit unfairen Wettbewerbsmethoden einer Politik der wirtschaftlichen Marktverdrängung bedienen. Hierbei werden die  heimischen rumänischen Produkte „kopiert“ und unter dem Deckmantel der sog. „Eigenmarke“ in den Ladenfilialen von Lidl vertrieben. Dieser marktschädliche neuartige Verdrängungswettbewerb ist nicht von unseren landeseigenen rumänischen Herstellern hervorgerufen worden. Die sog. Eigenmarken machen in den rumänischen Lidl-Märkten bis zu 80% des Gesamtsortiments aus.

Während hingegen die französischen Einzelhandelsketten wie Carrefour und Auchan, bedeutende Stellplätze für die traditionellen rumänischen Produkte bereitgestellt haben und unsere Zusammenarbeit mit diesen exzellent ist, bedauern wir zutiefst, dass wir uns nicht mit einer gleichwertigen Beziehung auch zu den deutschen Ketten loben können. Die nicht nur aggressiv vom Markt die lokale Konkurrenz verdrängen sondern sie stellen auch die Gesundheit der Verbraucher in Gefahr.

Aus diesen oben aufgezeigten Gründen, werden wir uns an die rumänische Justiz gegen SC LIDL DISCOUNT SRL wenden, die durch Fälschung und vorsätzlichem Gebrauch von Fälschungen und unlauteren Wettbewerb, ernsthafte finanzielle- als auch Imageschäden dem einzigen traditionellen rumänischem Produkt das europaweit geschützt ist, gebracht hat.

Wir finden das dies die einzige richtige Form ist, Ihnen zu zeigen dass Rumänien nicht nur ein Absatzmarkt in der EU ist, sondern das wir durch widerrechtliche Praktiken von einem Vertreter der deutschen Wirtschaft angegriffen werden und dass keiner der rumänischen Herstellern jemals versucht hat eine der 83 deutschen Produkte mit geschützter geografische Angabe zu kopieren (wie Rheinisches Zuckerrübenkraut/Rheinischer Zuckerrübensirup, Schwäbische Spätzle/Schwäbische Knöpfle, Holsteiner Katenschinken/Holsteiner Schinken, Rheinisches Apfelkraut, Göttinger Stracke, Bayerisches Rindfleisch, Hofer Rindfleischwurst, Salzwedeler Baumkuchen, Hessischer Apfelwein etc.).

Im Anschluss bitte ich Sie hochachtungsvoll die notwendigen Maßnahmen zu treffen damit das Verhalten der deutschen Investoren in Ausland nicht die Bemühungen zu Nichte macht die Sie für das Erhalten Ihrer Führungsposition in der EU eingebracht haben. Wenigstens uns, den 27 Angestellte der Pflaumenmusfabrik Topoloveni, soll das Verhalten der LIDL-Vertreter in Rumänien nicht als bleibender Eindruck einer verfehlten gemeinsamen Wirtschaftspolitik in Erinnerung bleiben.

Hochachtungsvoll,

BIBIANA DOLORES STANCIULOV,

alleinige Gesellschafterin

SONIMPEX SERV COM

Despre Sonimpex Topoloveni

Compania SONIMPEX SERV COM este singura producătoare din România pe segmentul prelucrării și conservării fructelor, fără zahăr adăugat și fără agenți de conservare. Pe lângă Magiunul de prune Topoloveni, compania mai are în portofoliu și o gamă de dulcețuri fără zahăr (căpșuni, vișine, cireșe negre), dar și o zacuscă de vinete și o pastă de tomate.

Permalink: https://www.comunicatedepresa.ro/sonimpex-serv-com-srl/offener-brief-an-frau-bundeskanzlerin-angela-merkel